Über mich

Seit meiner Jugend interessieren mich Naturwissenschaften und Technik sehr. Meine Schwerpunktinteressen innerhalb dieser weit gefächerten Gebiete liegen allerdings in den Feldern Biologie, Chemie und Informationstechnik.

Nach meinem Abitur bin ich meiner technischen Neigung nachgegangen und habe den Ausbildungsberuf des Büroinformationselektronikers gewählt. Nach einigen Jahren beruflicher Tätigkeit im Feld der IT habe ich mich 1999 dazu entschlossen, meinem Interesse an den Naturwissenschaften nachzugehen und an der Universität Kassel das Studium der Biologie begonnen.

Während meines Studiums, in welchem ich mich auf die Schwerpunkte Biochemie, Tierphysiologie, Evolutionsbiologie und -psychologie fokussierte, kam ich das erste Mal näher mit dem Thema Honig in Kontakt; ich hatte mir vorgenommen biochemisch tätig zu werden und Honigwein/Met zu erzeugen. Es blieb jedoch bei dem Versuch und dieser trug keine Früchte.

Nach meiner Promotion in theoretischer Biophysik übernahm ich die Leitung der IT am DIPF in Frankfurt. Auf der Suche nach einer ausgleichenden Tätigkeit für den Stress im Berufsalltag erinnerte ich mich an meinen gescheiterten Versuch der Metherstellung während des Studiums und begann, mich näher über die Imkerei zu informieren. Ich fand im Imkerverein Bad Soden 2011 eine tolle Umgebung mit sehr netten Menschen und trat dem Verein im Jahre 2012 bei, um aktiv mit der Imkerei (Für die Fachleute: Carnica auf Zander in Hohenheimer Einfachbeute) zu beginnen.

Nach einem weiteren beruflichen Ortswechsel bin ich seit 2013 Mitglied im Imkerverein Kassel, in dem ich neben der Imkerei seit Anfang 2018 ehrenamtlich als 1. Kassierer tätig bin. Nachdem mich die Kasseler Imker von den Vorteilen der Buckfast-Biene auf Dadant-Systemen überzeugt haben, imkere ich seit dem mit der Buckfast-Biene auf Dadant.

Details zu meinem beruflichen Werdegang finden Sie in meinem Profil auf LinkedIn.

 

Mit imkerlichem Gruß

Dr. Maik Götte

Koeniginnenfarben

weiss

  Weiß

2021

blau

  Blau

2020

gruen

  Grün 

2019

rot

  Rot

2018

gelb

  Gelb

2017

Letzte Beiträge